Was die Ägypter schon vor tausenden Jahren wussten, weiß heute ein Experte auf diesem Gebiet: Richtiges Lüften ist gesund und wichtig!

BildSchon vor über 2.000 Jahren wussten Menschen, wie wichtig gute Raumlüftung ist. Damals waren es die Ägypter, die nachweislich als erste ein eigenes System zur Belüftung entwickelten. Mit ihrer speziellen Konstruktion waren sie in der Lage, zum Beispiel die Cheops-Pyramide mit Frischluft zu versorgen.

Im Jahre 1740 setzte dann der Brite Stephen Hales einen Meilenstein in Sachen Lüftungstechnik: Der Naturforscher konzipierte ein ausgefeiltes Ventilationssystem, welches man in ausgereifter Form heute noch antrifft. Im Laufe der Zeit wurde dem richtigen Lüften von Wohnräumen immer mehr Bedeutung zugesprochen. Menschen erkannten, dass ausreichende Frischluft zu mehr Wohnqualität, Wohlbefinden und Gesundheit führt. Außerdem konnte durch richtiges Lüften die Schimmelbildung im Innenbereich von Gebäuden verhindert werden.

Wo früher auf natürlichen Wege gelüftet wurde – sprich durch das Öffnen von Türen und Fenstern – folgten bald aufwändige Klimatechnik und maschinelle Lüftungssysteme. Um den Luftwechsel zudem auf ein hygienisch verträgliches Maß zu bringen, eine bestimmte Luftfeuchtigkeit zu erreichen und zusätzlich gesundheitsschädliche Keime aus der Luft zu filtern, wurde in den Folgejahren stetig an der Lüftungstechnik gefeilt.

Bis heute hat sich viel getan und es gibt in diesem Bereich mittlerweile unzählige Konstruktionen und spezielle Systeme wie beispielsweise Lüftungsgeräte mit Wärmetauscher oder zur Wärmerückgewinnung, Lüftungsgeräte mit inkludierter Luftbefeuchtung oder Lüftungsgeräte die gleichzeitig als Klimaanlagen genutzt werden können.

Der Experte für Lüfter und Lüftungssysteme jeglicher Art blickt noch nicht auf über 2.000 Jahre Unternehmensgeschichte zurück, ist aber seit über 50 Jahren auf diesem Gebiet erfolgreich aktiv. Die LIMOT Elektromotorenbauges.m.b.H & Co. KG mit Sitz im österreichischen Leonding bietet alles rund um moderne Lüftung und Entlüftung. Näheres finden Interessierte unter www.limot.com.

Über:

LIMOT Elektromotorenbauges.m.b.H & Co. KG
Herr Rudolf Haase
Paschinger Straße 56
4060 LEONDING Postfach 66
Österreich

fon ..: +43 57556-0
fax ..: +43 575566-3
web ..: http://www.limot.com
email : office@limot.com

LIMOT beschäftigt sich seit 1967 ausschließlich mit der Entwicklung und Produktion des Qualitäts-Einrohr-Lüftungssystems LIMODOR. Die Entwicklung innovativer Lüfter und Entlüfter sowie eine Optimierung bestehender Produkte zur Lüftung und Entlüftung sind unser Kerngeschäft.

LIMOT leistet zukunftsweisende und anerkannte Arbeit auf dem Gebiet der Lüftung und Entlüftung. Wir stellen höchste Ansprüche an unsere Lüfter sowie Entlüfter und nehmen ausführliche Produktkontrollen an den Lüftungsgeräten vor. LIMOT arbeitet mit Partnern in ganz Europa zusammen – beste Qualität spricht sich herum!

Pressekontakt:

LIMOT Elektromotorenbauges.m.b.H & Co. KG
Herr Rudolf Haase
Paschinger Straße 56
4060 LEONDING Postfach 66

fon ..: +43 57556-0
web ..: http://www.limot.com
email : presse@romanahasenoehrl.at