Tolle Geschenkideen zum Weihnachtsfest mit den ostwestfälischen und emsländischen Wortschätzen

Bünde, 09.12.2015 – Im Emsland und in Ostwestfalen sprechen die Menschen noch rege Platt und erfreuen sich an alten Redewendungen aus Omas Zeiten.

BildIm wahrsten Sinne des Wortes wollen wir die plattdeutsche Sprache und Redewendungen wieder mehr ins Gedächtnis zurück holen, das sagt Peter Vennebusch, der die Idee zu dieser außergewöhnlichen Produktidee hatte.

Die Sprachkultur in Ostwestfalen und im Emsland lebendig erhalten

Die ostwestfälische Sprache lädt zum schmunzeln ein. Auch wenn es in Ostwestfalen gallert, die Menschen sich anbölken oder beömmeln, der Deubel sein Unwesen treibt und der Meckerpott wieder über seine Gaffelzange schimpft. Natürlich dürfen auch der Klüngelpott, der Knickerbold und der Knötterpott darüber schmunzeln. Wenn das Puselchen und der Meckerpott dann abends im Pölter im Bett liegen ist die Welt wieder in Ordnung.

Der emsländische Wortschatz ist plattdeutsche Sprache in Reinkultur. Wer kennt es nicht? Wochte äs! (Pass mal auf). Oder …doar lüht alle Pöste! (Da läuten alle Glocken). Zum schmunzeln ist es allemal. Hier kommt auch der regionale Charakter der Sprache wieder deutlich ins Bewusstsein der Bewohner. Dabei hat die Pflege der plattdeutschen Sprache im Emsland durchaus Tradition. Viele Worte und Redewendungen haben lokalen Charakter, da sich in den Städten, Einheitsgemeinden und Samtgemeinden des Emslandes der Wortschatz unterscheidet.

Das Motiv, typografisch originell, farbig, frisch und gut lesbar

Das Wortschatz-Motiv ist eine ausgefallene Geschenkidee zu Weihnachten für alle Emsländer und Ostwestfalen, die sich dieser Regionen verbunden fühlen. Hier werden nostalgische Erinnerungen an die alte Heimat geweckt. Bestimmt auch für den eenlopenen Kerl und die Quaterbuxe.

Ausbaldowert hat das alles Projekt Marketing Peter Vennebusch. In akribischer Kleinarbeit trug der Autor viele dieser fast vergessenen Redensarten zusammen und friemelte aus ihnen eine dekorative Grafik. Diese ist erhältlich in drei Plakatversionen, die „Awatt“, „Latüchte“ und „Moin“ heißen. Die Plakate sind im Format 30×40 cm und 50×70 cm erhältlich. Aus diesen erfolgreichen Geschenkideen entstanden weitere schöne Artikel, zum Beispiel Postkarten, Notizblöcke, Reinigungstücher, Schokoladen und Lesezeichen Motive, eine Stofftasche, ein Maßstab und Geschenkpapiere, ein Kugelschreiber sowie ein origineller Keramikbecher mit passenden Frühstücksbrettchen.

Alle Produkte sind im autorisierten Buchfachhandel in Ostwestfalen und im Emsland sowie im Onlineshop www.schoene-dinge-shop.com erhältlich.

Über:

Projekt Marketing
Herr Peter Vennebusch
Holtkampstraße 47b
32257 Bünde
Deutschland

fon ..: 05223 6589171
fax ..: 05223 6588518
web ..: http://www.projekt-marketing.info
email : vennebusch@projekt-marketing.info

Über ProjektMarketing:
Peter Vennebusch ist Marketingberater, Interim-Manager (DDIM) und Inhaber eines Büros für Vertriebs- und Marketing-Management. Er berät mittelständische Unternehmen in Vertriebs- und Marketingthemen und unterstützt diese bei der Umsetzung definierter Ziele. Seine Erfahrungen erwarb er sich in der Konsumgüter-, Markenartikel- und Investitionsgüter-Industrie sowie im Einzelhandel.
Darüber hinaus entwickelt und vertreibt er eigene Produkte.

Pressekontakt:

Projekt Marketing
Herr Peter Vennebusch
Holtkampstraße 47b
32257 Bünde

fon ..: 05223 6589171
web ..: http://www.projekt-marketing.info
email : vennebusch@projekt-marketing.info