Werbetreibende Unternehmen möchten sich stärker von Wettbewerbern abheben. Daher erfreuen sich Veredelungstechniken zunehmender Beliebtheit und sind in der modernen Druckbranche keine Seltenheit mehr.
(Lutherstadt Wittenberg, 09. Dezember 2015) Die Druckereibranche sieht sich dem Vorwurf sinkender Qualität ausgesetzt. Das hat mehrere Gründe: In den vergangenen Jahren hat sich der Druckereimarkt stark verändert. Gerade die zunehmende Konkurrenz durch Billig-Online-Druckereien sorgt für einen extremen Preiskampf. Viele Druckereien mussten bereits Insolvenz anmelden, andere haben sich zusammengeschlossen – mit dem Ziel von Kosteneinsparungen, zum Beispiel beim Einkauf oder Personal. Auch im Qualitätsmanagement wird gespart – gab es früher noch Mitarbeiter, die Druckprodukte überprüft haben, bevor sie in den Versand gingen, sind diese Stellen gerade bei den Online-Druckereien „weggefallen“. „Wir hören in letzter Zeit verstärkt, dass die Qualität von Broschüren, Kundenmagazinen, Flyern oder Briefpapier bei den Billig-Online-Druckereien nachgelassen hat und es dort häufiger Reklamationen gibt“, berichtet Martina Radlbeck, Geschäftsführerin bei Mundschenk Druck+Medien. „Die Kunden haben so zusätzlichen Aufwand, was auch Zeit und Geld kostet. Wir haben uns bereits vor vielen Jahren entschieden, diesen starken Preiskampf zu Lasten von Mitarbeitern und Qualität nicht mitzumachen, sondern lieber dauerhaft einwandfreie Druckprodukte zu vernünftigen Preisen und verbindlichen Lieferterminen anzubieten. Bei uns haben die Kunden einen festen Ansprechpartner und unsere erfahrenen Facharbeiter überprüfen die Druckaufträge, bevor sie bei uns das Haus verlassen“, so die Geschäftsführerin. „Zusätzlich lassen viele Kunden bei uns die Printprodukte gleich gestalten oder wir versenden nach dem Druck alles personalisiert über den Lettershop – so haben sie alles aus einer Hand.“ Immer öfter suchen Unternehmen auch „das Besondere“, um sich von Wettbewerbern stärker abzuheben. „Veredelungstechniken oder spezielle Möglichkeiten der Weiterverarbeitung werden verstärkt nachgefragt, um schlichten Druckerzeugnissen eine besondere Note zu verleihen“, bestätigt Martina Radlbeck. Hierzu zählen u.a. Lackeffekte, Prägungen und Formstanzungen. Druckveredelungen sind in der modernen Druckbranche keine Seltenheit mehr und erfreuen sich bei Agenturen, werbetreibenden Unternehmen und Mittelständlern zunehmender Beliebtheit. Sie eignen sich insbesondere für imagebildende Kommunikationsmittel wie Flyer, Kundenmagazine, Postkarten, Broschüren oder Kalender.
Hochwertige Kommunikationsmittel für den feinen Unterschied
Pünktlich zum Jahresende veröffentlicht das Medienunternehmen Mundschenk einen hochwertigen Jahreskalender mit speziellen Veredelungstechniken. „Auf diesen Kalender, der bei uns im Hause entwickelt und umgesetzt wurde, sind wir sehr stolz. Er enthält großformatige und detailreiche Obstfotografien und bietet mit zugehörigen Rezeptideen viel Inspiration für das neue Jahr“, so die Expertin. Die Besonderheit des Kalenders liegt vor allem in der hohen Druckqualität, die durch die speziellen Veredelungstechniken entsteht. Die Farben und Formen der abgebildeten Objekte kommen aufgrund der Glanzoptik besonders gut zur Geltung und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Martina Radlbeck: „Mit dieser speziellen Form des Drucks wollen wir uns von der Masse abheben und zeigen, was mit Hilfe der heutigen Drucktechnologie alles möglich ist.“
Über:
MUNDSCHENK Druck+Medien J. u. M. Radlbeck GbR
Frau Martina Radlbeck
Mundschenkstr. 5
06889 Lutherstadt Wittenberg
Deutschland
fon ..: 034920 – 701-11
fax ..: 034920 – 701-199
web ..: http://www.dm-mundschenk.de
email : mradlbeck@dm-mundschenk.de
Kurzprofil des Unternehmens
MUNDSCHENK Druck+Medien ist ein engagiertes und innovatives Familienunternehmen mit langer Tradition. Gegründet 1896, wird das Unternehmen heute in der dritten Generation von Jürgen und Martina Radlbeck geführt. Aus der ehemaligen Zeitungs- und Akzidenzdruckerei entwickelte sich nach 1989 ein hochmodernes, vollstufiges Medienunternehmen. Die Angebotspalette reicht von Gestaltung, Satz und Druck verschiedenster Printprodukte, über die Erstellung von Websites bis hin zum neuen Geschäftsbereich Stickpack Service. Zu den Kunden gehören namhafte Verlage, Agenturen und Industrieunternehmen. Bei der Herstellung aller Produkte setzen die Mitarbeiter auf Genauigkeit, großes handwerkliches Können und Engagement bei der Umsetzung.
Bildquelle: Mundschenk Druck + Medien
Pressekontakt:
ABG Marketing GmbH & Co. KG
Frau Ilka Stiegler
Wiener Str. 98
01219 Dresden
fon ..: 0351 – 43755-11
web ..: http://www.abg-partner.de
email : stiegler@abg-partner.de